Tipps gegen unreine Haut

Veröffentlicht auf von Jana :):*

Jeder kennt es und viele haben bestimmt ein großes Problem damit - Pickel, Mitesser und Akne. Die Dinger sind nervig und sehen nicht schön aus, deswegen habe ich mal ein paar Tipps für eine reine Haut zusammengesucht. 

 

http://www.fitfacts.de/fotolia/fotolia/10-04/pickel.jpg

Pickel ausdrücken

Auf keinen Fall solltet ihr Pickel anfassen, quetschen oder ausdrücken, denn dadurch gelangen Bakterien auf die Haut, die Infektionen auslösen. Euer Hautbild wird sich schnell verbessern, wenn ihr das sein lasst.  

 

Solltet ihr trotzdem ausdrücken wollen, macht es folgendermaßen: 

Entfernt gründlich euer Make-Up und wascht anschließend sanft euer Gesicht mit warmen Wasser. Eure Hände müsst ihr auch sorgfältig säubern. Nehmt nun eine sterile Nadel (aus der Apotheke) und stecht ganz oben leicht den Pickel auf. Mit einem Kosmetiktuch oder Toilettenpapier drückt ihr nun seitlich unter den Pickel am besten eignet sich hierfür ein Komedonenquetscher, denn dieser wird auch bei der Kosmetikerin und beim Hausarzt verwendet. Sollte es bluten oder eine klare Flüssigkeit austreten, müsst ihr sofort aufhören!

 


Sauberkeit

Ihr solltet ein Handtuch verwenden, welches nur für euer Gesicht bestimmt ist. Dieses solltet ihr außerdem alle paar Tage wechseln. Rubbelt euer Gesicht allerdings nicht ab, sondern tupft es sanft trocken. Wascht euer Gesicht nicht mehr als zweimal, sonst wird euer Säureschutzmantel zerstört. Dadurch entstehen mehr Pickel. Pflegeprodukte aus dem Supermarkt solltet ihr entsorgen. Die meisten schädigen euerer Haut. Auch auf Produkte mit Alkohol solltet ihr vollkommen verzichten, denn sie trocknen die Haut aus. Um den Feuchtigskeitsverlust auszugleichen wird Fett produziert.

 

 

Gründe für Hautunreinheiten

Am besten geht ihr zunächst einmal zum Hausarzt, wenn ihr starke Akne habt, denn der kennt sich besser aus. Es kann allerdings auch an euer Psyche, euer Ernährung oder am Rauchen liegen. Genaueres und Pflegetipps findet ihr hier und hier

 

 

 


 

 

 

Kommentiere diesen Post

Lisa 12/20/2011 13:24

Hey! :)
Du hast einen sehr schönen Blog. :)
Ich würde mich freuen, wenn du mal bei mir vorbei schaust. ;*
Lisa

Jana :):* 12/21/2011 09:59



dankeschön, na klar. :))